Warum eine WordPress-Wartung sinnvoll ist

WordPress-Wartung ohne Wenn und Aber

Können Sie sich Ihr Geschäft ohne Onlinepräsenz vorstellen? Wir uns auch nicht. Glücklicherweise muss man heute kein Programmierer mehr sein um seinen eigenen Webspace zu gestalten: WordPress macht es dem User leicht eine individuelle Webseite zu erstellen und sie selbst zu verwalten. Was anfangs nur als Blogsystem gedacht war, hat sich zu einem umfangreichen Content-Management-System (CMS) herausgebildet, das Dank etlicher Plug-Ins, Add-Ons und dem tatkräftigen Beitrag der Entwickler-Community nicht mehr aus unserem Berufs- und Alltagsleben wegzudenken ist.

Leider werden WordPress-Seiten nach der Fertigstellung oft sich selbst überlassen, obwohl die Open-Source-Anwendung sich ständig weiterentwickelt und aktualisiert – und dadurch im Auge behalten werden muss. Schon wenige Wochen nach der Installation muss die Webseite technisch betreut und dauerhaft gewartet werden, damit sowohl Sicherheit, als auch Funktionalität und Performance immer gegeben sind. Die Größe der Webseite spielt dabei keine Rolle, da allein der Webspace für jede Menge Werbung genutzt und deshalb gerne angegriffen wird.

Warum eine WordPress-Wartung sinnvoll ist

Das CMS erfreut sich weltweit großer Beliebtheit und wird häufig als Webseitenbasis (mit einem Marktanteil von über 60%) verwendet, weil es flexibel, spielend leicht bedienbar, erweiterbar und – im Grunde genommen – sicher ist. Der technische Teil, der dahintersteckt, ist jedoch komplex und muss funktionieren wie ein Uhrwerk. Eine veraltete Webseite kann großen Schaden anrichten, wenn z.B. Ihre Kunden plötzlich Malware von Ihrer Webseite bekommen oder deren Daten in unseriöse Hände fallen – von funktionalen Einschränkungen, verlorengegangenen Informationen und einer Abwertung durch Google mal ganz abgesehen.

Damit WordPress für Hacker keine attraktive Angriffsfläche mehr darstellt und Sie Ihr Kerngeschäft weiterhin vorantreiben können, ist eine Wartung mehr als nur Pflicht. Regelmäßige Updates schützen Ihre WordPress-Seite und sorgen nicht nur für neue Funktionen, Verbesserungen und mehr Geschwindigkeit, sondern schließen auch etwaige Sicherheitslücken.

Durch tägliche Backups, d.h. das Speichern von Dateien und der Datenbank auf einem externen Server, wirken Sie im Härtefall einem ungewollten, unwiderruflichen Datenverlust entgegen und haben schnell wieder Zugriff. Auch wenn es keine hundertprozentige Garantie gegen Onlinehacks, -missbrauch und technische Defekte gibt, können eingespielte Updates das Risiko beachtlich senken. Immerhin wollen Sie mit allen Mitteln vermeiden, dass Ihre Webseite plötzlich ausfällt und Ihr Geschäft lahmlegt. Und wir natürlich auch.

Sorgen Sie aktiv für die Sicherheit Ihrer Webseite – und sparen dabei Zeit und Geld

Eine WordPress-Wartung nimmt Zeit in Anspruch und nicht jeder hat die dazu erforderlichen Fachkenntnisse oder Ressourcen um die richtigen Wartungsarbeiten durchzuführen, zumal nicht alle Updates mit WordPress kompatibel sind. Mit einem zuverlässigen Partner an Ihrer Seite sparen Sie sich nicht nur den Aufwand, sondern langfristig auch Geld, da die Unterstützung zur Absicherung und Aktualisierung Ihrer Webseite aus einer Hand kommt.

Unsere Wartung macht den Unterschied und bringt Ihr Geschäft wieder auf die sichere Seite, inklusive SSL-Zertifikat, Hosting, unbegrenzten E-Mail-Konten und dem dazugehörigen Support, mit Änderungen bis zu einer Stunde. Außerdem prüfen wir Ihr Impressum und Ihren Datenschutz auf die Richtlinien der EU-Datenschutzverordnung (DSGVO) und sind Ihr direkter Ansprechpartner im Web. Damit Sie eine Sorge weniger haben und sich wieder voll und ganz Ihrer Onlinepräsenz und dem damit verbundenen Erfolg widmen können.